Infonachmittag „Rechtzeitig vorsorgen"

am Samstag, 18. November 2017, 14.00 bis 17.30 Uhr
im Gemeindezentrum Kreuzberg, Crailsheim

In unserer Gesellschaft ist Selbstbestimmung ein hohes Gut und in Bezug auf die Vorsorge für schwere Krankheiten und das Lebensende sind wir aufgefordert dies rechtzeitig zu bestimmen. Doch was ist zu regeln? Diese Selbstbestimmung kann zur Herausforderung werden. Wie rede ich über meine Vorstellungen? Sind meine vorher festgehaltenen Vorstellungen und Wünsche in der eintretenden Situation dann noch die Selben?

„Rechtzeitig Vorsorgen“ ist ein Samstagnachmittag, an dem Sie sich durch drei Kurzvorträge zu Themen der Vorsorge informieren und austauschen können.

1. Rechtliche Regeln der Vorsorge

Informationen zu Vollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung

Referentin: Christine Grünemay-von Tils (LebensFaden, Caritas)

(Pause)

2. Wie hilfreich ist eine Patientenverfügung in der letzten Lebensphase?

Kann eine Patientenverfügung alles vorsorglich regeln? Wie hilfreich ist die Bereitschaft sich mit den tiefer liegenden Fragen des Lebens auseinander zusetzten? Die Bereitschaft das Bild von Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung, vor allem in leidvollen Lebenssituationen, aufzugeben? Die Sicht aus der Arbeit mit Menschen am Lebensende auf eine Patien-tenverfügung, kann die persönliche Auseinandersetzung anregen.

Referent(innen): stationäres Hospiz Ellwangen

(Pause mit Stehkaffee)

3. Gelingende Kommunikation mit Angehörigen

Die Fragen, die sich in Bezug auf die Dinge bei schwerer Krankheit und am Lebensende und über den Tod hinaus stellen sind nicht leicht anzusprechen. Wie gelingt Kommunikation mit Angehörigen und Bevollmächtigten über Vorstellungen, Wünsche und Planungen für diese Lebenssituation?

Referentin: Theresa Hackmann (systemische Familientherapeuten, Künzelsau)

Flyer zur Veranstaltung

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber die Veranstalter freuen sich über eine Spende.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von:

Caritas Heilbronn-Hohenlohe LebensFaden,
Forum Katholische Seniorenarbeit Dekanat Schwäb. Hall,