Ehrenamtliches Engagement

Eine soziale, gerechte und lebensfördernde Gesellschaft braucht Solidarität und soziale Verantwortung von Menschen, die private Ressourcen in soziale Aufgaben investieren. Zeit und Wissen von engagierten Menschen, Kompetenz und Kapital aus der Wirtschaft, sowie tatkräftige Unterstützung von Einzelpersonen sind notwendig für den Erhalt und bedarfsgerechten Ausbau von Hilfeleistungen.

Der Auftrag der Caritas besteht auch darin, Möglichkeiten für Engagement zu eröffnen, Ehrenamtliche zu gewinnen, Informationen und Ansprechpartner bereit zu stellen und die Rahmenbedingungen für freiwillige Tätigkeit mit zu gestalten. Ehrenamtliches Engagement hat eine lange Tradition - nicht nur in kirchlichen Organisationen. Die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung erlebt heute zusätzlich eine neue Dimension durch das bürgerschaftliche Engagement von Unternehmen.

Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiges Kapital. Ohne Ehrenamtliche wäre die Arbeit der Caritas nicht zu leisten.