Checkliste für Anlassspenden

1. Projekt aussuchen

Hier auf der Homepage können Sie sich einen Überblick über unsere Arbeit verschaffen. Oder rufen Sie einfach an: Wir stellen Ihnen gern einige Projekte vor.

2. Sammelart festlegen
1.) Bargeldspenden können während der Feier gesammelt und von Ihnen an die Caritas überwiesen werden. Wenn Sie für die Bargeldspenden eine Aufstellerbox wünschen, teilen Sie uns dies gern mit.
2.) Überweisungen Ihrer Gäste gehen direkt auf folgendem Caritaskonto ein:
IBAN: DE60601205000001791111,
BIC: BFSWDE33STG.
Dafür sollten Sie unbedingt ein Kennwort (Bsp.: Geburtstag Max Mustermann) festlegen und dieses der Caritas mitteilen. Das Kennwort nutzen anschließend alle Ihre Spender als Verwendungszweck. Auf diese Weise können wir die eingehenden Spenden ganz eindeutig Ihrem Anlass zuordnen. Wenn Sie Ihren Gästen Überweisungsträger zur Verfügung stellen möchten, schicken wir Ihnen diese gern im Voraus zu.

3. Einladungen vorbereiten und abschicken
Informieren Sie Ihre Gäste über das Vorhaben und geben Sie ggfs. die Kontoverbindung in Ihrer Einladung an oder legen Sie Überweisungsträger bei. Sie können Ihren Einladungen auch schon Infomaterialien zu dem von Ihnen gewählten Projekt beilegen. Diese senden wir Ihnen gern im Voraus zu.

4. Feiern und sich freuen
Je nach dem für welche Sammelart Sie sich entschieden haben, stellen Sie bei Ihrer Feier ein Sammelbehältnis auf oder legen Überweisungsträger aus.

5. Nach dem Fest
Um Ihren Gästen jeweils eine Spendenbescheinigung aushändigen zu können, benötigen wir deren Adressen (bei Bargeldspenden auch die Höhe des jeweils gespendeten Betrags). Bitte schicken Sie uns eine entsprechende Liste zu. Nach dem Fest bedanken wir uns bei allen Spendern und informieren Sie und Ihre Gäste über das Gesamtspendenergebnis.