Grundlagen und Selbstverständnis

 

Der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart, zu dem auch die Caritas Heilbronn-Hohenlohe gehört, hat die Grundlagen für seine Arbeit in der Satzung und in einem Leitbild für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter formuliert.

In seiner Satzung hat der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart sein Selbstverständnis formuliert. Hier wird unter anderem betont: All sein Handeln dient dem Ziel, Menschen in ihrer Würde zu schützen, das solidarische Zusammenleben in einer pluralen Welt zu fördern und sich weltweit für ein Leben in Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen.

Der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist Anwalt und Partner benachteiligter Menschen, Förderer von Selbsthilfe und Partizipation, Anbieter und Initiator sozialer Dienstleistungen und Stifter von Solidarität.

Leitbild und Satzung sind auch die Grundlagen für die Arbeit der Caritas Heilbronn-Hohenlohe.

Hier können Sie die ausführliche Textversion abrufen:

Satzung

Leitbild