Wohlfahrtsverband, Sozialpartner, Mitgliederorganisation...

Die Caritas Heilbronn-Hohenlohe ist eine Untergliederung des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V., des Wohlfahrtsverbandes der katholischen Kirche im hiesigen Bistum.

Die Caritas Heilbronn-Hohenlohe nimmt auf der jeweiligen kirchlichen und kommunalen Ebene Planungs-, Vertretungs- und Koordinationsaufgaben sowie Beratungs- und Informationsaufgaben wahr. Damit erfüllt sie satzungsgemäße Aufgaben des Diözesancaritasverbandes. Im wesentlichen handelt es sich dabei um folgende Aufgabenbereiche:

1. Die Caritas Heilbronn-Hohenlohe bildet den organisatorischen Zusammenschluss verschiedener Fachdienste. Orientiert am individuellen Hilfebedarf ermöglicht diese Organisationsform ein breites, kontinuierliches und weitgehend flächendeckendes Leistungsangebot im Bereich sozialer Dienste, insbesondere in den Feldern Kinder- und Jugendhilfe, ambulante Suchtkrankenhilfe, Familienhilfe und Migrationssozialarbeit . Dieses Leistungsangebot führt sie in eigener Verantwortung durch oder in Abstimmung mit bzw. im Auftrag von anderen Kosten- oder Leistungsträgern.

2. Die Unterstützung und Beratung von Kirchengemeinden, Dekanaten, Gruppen und Initiativen oder der jeweiligen Gemeinwesen bei der Wahrnehmung ihrer sozialen Aufgaben bildet einen weiteren Eckpfeiler der Aufgaben der Caritas Heilbronn-Hohenlohe. Zu dieser Aufgabe gehört auch, neue soziale Initiativen und Vorhaben anzuregen und zu fördern beziehungsweise freiwilliges soziales Engagement zu mobilisieren und zu begleiten.

3. Die Caritas Heilbronn-Hohenlohe wirkt mit bei der verantwortungsvollen Gestaltung der sozialen Lebenswelt in ihrem Einzugsbereich. Sie gewährleistet diese Aufgabe durch die Wahrnehmung von Mandaten im kirchlichen (Dekanat, Kirchengemeinde) und öffentlichen (Landkreis, Kommune) Bereich, durch die Koordination entsprechender kirchlicher Aktivitäten und die Zusammenarbeit mit den andern Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege und der öffentlichen Hand und durch eine gezielte Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. Diese Struktur und Aufgaben machen es möglich, Antworten und Angebote für (und mit) Menschen, die sich in besonderen Lebenslagen befinden, innerhalb des Gemeinwesens zu entwickeln, zu verhandeln und zu realisieren.