Recht haben, Recht bekommen

am 20.04.2024, 13 bis 17 Uhr im Jugendpavillon Öhringen

Seit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) hat sich viel getan und die Rechte von Menschen mit Behinderung wurden deutlich gestärkt. Aber wissen auch alle Bescheid? Was ist zu tun, wenn man Leistungen beantragen will? Was kann man tun, wenn der Bescheid nicht zu dem passt, was man braucht bzw. möchte?

Diese und weitere Fragen sollen bei der Veranstaltung „Recht haben, Recht bekommen“

am 20.04.2024 von 13 bis 17 Uhr im Jugendpavillon Öhringen,
Am Cappelrain 32,

beantwortet werden. Die Veranstaltung findet als hybrides Format statt. Expertinnen und Experten werden mit Vorträgen per Zoom zugeschaltet. Vor Ort gibt es zwei Moderator*innen. Diese sind selbst in der Assistenz im Wohn- und Sozialraum tätig und unterstützen hierbei Personen mit seelischer Behinderung bei der Erschließung sozialer Teilhabe. Die Moderator*innen stellen sicher, dass die Teilnehmer*innen selbst zu Wort kommen, dass sie die Veranstaltung gut verfolgen können und dass es ein interessanter, austauschreicher Nachmittag für alle Beteiligten wird.

Die Online-Vorträge organisieren der „Selbstbestimmt Leben im Landkreis Ludwigsburg e.V“. sowie die Evangelische Hochschule Ludwigsburg im Auftrag der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e.V.. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Simone Fischer (Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen). Gefördert wird die Veranstaltung über die Aktion Mensch. Eingeladen sind alle interessierten leistungsberechtigten Personen (Menschen mit Behinderung) und deren Unterstützer*innen.

Kontakt für weitere Informationen:

Jonas Hug

Caritas Heilbronn-Hohenlohe
Leitung Psychiatrie & Ambulante Hilfen
Telefon: 0172 5221348
E-Mail: hug.j@caritas-heilbronn-hohenlohe.de



Inklusives Chorprojekt

Singen Sie gerne mit anderen gemeinsam? Mögen Sie es, in der Gruppe zu musizieren?

Dann sind Sie herzlich eingeladen zum inklusiven Chorprojekt der Tagesstätte in Künzelsau! Gemeinsam mit Klient*innen der Tagesstätte in Künzelsau entstand im letzten Jahr die Idee, ein inklusives Chorprojekt zu starten. Das Projekt wird von der Aktion Mensch finanziell unterstützt. Ziel ist es, gemeinsam Spaß an Musik zu erleben und ganz nebenbei Kontakte zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu knüpfen. Sie müssen keine Vorerfahrung haben, um teilzunehmen, es reicht wenn Sie sich auf das gemeinsame Singen einlassen.

Wir treffen uns jeweils um 17:30 Uhr in den Gemeinderäumen der katholischen Kirche St. Paulus (Hallstattweg 13, 74653 Künzelsau).

Die nächsten Termine:

erfahren Sie bald hier

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt für Fragen und weitere Informationen:

Johanna Elsner

Ambulant Psychiatrische Hilfen
Caritas Heilbronn-Hohenlohe
Kirchplatz 12 - 74653 Künzelsau
Telefon: 07940 9353-25
Mobil: 0176 18980941
E-Mail: elsner.j@caritas-heilbronn-hohenlohe.de