18.09.2022News Startseite (Caritas)

Spendenaktion der Liga im Main-Tauber-Kreis

Mit Energiekostenzuschuss Wärme spenden

Der Sommer ist vorbei, die Temperaturen sinken und viele Menschen in Deutschland hätten in den vergangenen Jahren ganz selbstverständlich die Heizung aufgedreht. In diesem Jahr ist vieles anders. Heizen wird für Menschen mit niedrigem Einkommen immer mehr zum Luxus. Da ist die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro, die einkommensteuer-pflichtig beschäftigten Personen mit dem Septembergehalt ausgezahlt werden soll, natürlich sehr willkommen. Der Betrag ist steuerpflichtig. Ausgezahlt werden also weniger als 300 Euro. Dennoch ist gerade für Geringverdiener*innen dieser Betrag eine hilfreiche Unterstützung.

Über die Auszahlung werden sich natürlich alle freuen – auch die Bezieher*innen von höheren Einkommen - aber vielleicht benötigen nicht alle diesen Betrag wirklich. An diesem Punkt setzt ein Spendenaufruf der Liga der freien Wohlfahrtspflege im Main-Tauber-Kreis und der Liga Heilbronn an. „Wir möchten die Mitbürger*innen ansprechen, die die Energiepreis-pauschale vielleicht nicht so dringend brauchen und die Preiserhöhungen auch mit ihrem normalen Einkommen bewältigen können“, sagt Stefan Schneider. Der Regionalleiter der Caritas Heilbronn-Hohenlohe ist aktuell Vorsitzender der Liga im Main-Tauber-Kreis. „Wir möchten die Menschen bitten, darüber nachzudenken, ob sie nicht einen Teil oder sogar den ganzen Betrag für Menschen spenden möchten, die aktuell jeden Cent brauchen, um über die Runden zu kommen. In unserer täglichen Beratungspraxis erleben alle Mitglieder der Liga, dass sich die finanzielle Situation vieler Klient*innen immer mehr verschärft. “ Die Idee zu der Spendenaktion stammt von der Liga im Landkreis Ravensburg und Bodenseekreis und wird jetzt auch für den Main-Tauber-Kreis aufgegriffen.

Die Spenden können an die Spendenkonten der Liga-Mitglieder mit der Angabe des Verwendungszwecks überwiesen werden und werden dann direkt über die Beratungsstellen als Energiezuschüsse an Klient*innen weitergegeben.

Die Liga-Mitglieder im Main-Tauber-Kreis:

AWO Kreisverband Main-Tauber / www.awo-wuerttemberg.net

Caritas Heilbronn-Hohenlohe / www.caritas-heilbronn-hohenlohe.de
So können Sie spenden

Caritas im Tauberkreis / www.caritas-tbb.de

Diakonisches Werk Main-Tauber-Kreis / www.diakonie-tbb.de

DRK Kreisverband Bad Mergentheim / www.drk-bad-mergentheim.de

DRK Kreisverband Tauberbischofsheim / www.drk-tbb.de

Evangelische Heimstiftung / www.ev-heimstiftung.de

Paritätischer Kreisverband Main-Tauber / https://paritaet-bw.de

mit den Mitgliedern:
Jugendhilfe Creglingen / www.jugendhilfe-creglingen.de
VOP gemeinnützige Gesellschaft für offene Psychiatrie / www.vop-tbb.de

Informationen zur Spendenmöglichkeit sind auf der jeweiligen Website zu finden.