25.04.2023News Startseite (Caritas)

Verabschiedung von Regionalleiter Schneider

Wir sagen Dankeschön!

Nur gemeinsam sind wir stark

Stefan Schneider, Regionalleiter der Caritas Heilbronn-Hohenlohe, wurde in den Ruhestand verabschiedet

„Der Satz, der für das Wirken von Herrn Schneider steht ist: nur gemeinsam sind wir stark.“ Diözesancaritasdirektor Oliver Merkelbach brachte auf den Punkt, was sich durch die ganze Abschiedsveranstaltung in der Neckarsulmer Ballei zog. Mehr als 300 Gäste waren gekommen, um den Regionalleiter der Caritas Heilbronn-Hohenlohe in den Ruhestand zu verabschieden. „Herr Schneider ist einer, der sich für sein Gegenüber interessiert, für seine Sorgen und Nöte von den Klient*innen bis zum Vorstand“, stellte Oliver Merkelbach fest. „Caritas und Kirche sind für Sie zwei Seiten einer Medaille.“ Für die engagierte, langjährige Arbeit zeichnete er Stefan Schneider mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Caritasverbandes aus.

Fast vier Jahrzehnte hat der Diplom-Sozialpädagoge für die Caritas gearbeitet. Zunächst im Hohenlohekreis und ab 1996 als Regionalleiter der neu formierten Caritas-Region Heilbronn-Hohenlohe. „Es waren spannende regionale Aufgaben über die Jahrzehnte“, sagt er im Rückblick. Und entsprechend groß ist das Netzwerk gewachsen. Viele Wegbegleiter*innen und Kooperationspartner*innen aus diesen Jahren waren auch zur Feier gekommen. „Die Zusammenarbeit mit Ihnen hätte gerne in eine weitere Runde gehen können“, stellte Norbert Heuser, Landrat des Landkreises Heilbronn fest. „Sie waren ein großer Fürsprecher der Benachteiligten in unserer Gesellschaft. Dabei zeigten Sie immer Wertschätzung für die Arbeit der anderen, auch gegenüber dem Landratsamt.“ Auch der katholische Dekan Thomas Hertlein aus Schwäbisch Hall fand lobende Worte. „Sie haben der Caritas Heilbronn-Hohenlohe ein Gesicht gegeben.“ Mit ganz praktischen Beispielen belegte dies auch der Neckarsulmer Oberbürgermeister Steffen Hertwig im Namen seiner 111 Kolleg*innen in den Städten und Gemeinden der Region. „Die Caritas ist eine wichtige Unterstützung bei der Wahrnehmung der sozialen Aufgaben in der Kommune.“

Beispiele für die Arbeit der Caritas lernten die Gäste auch in den beiden Talkrunden unter der Moderation von Alexander Dambach kennen. Die Überschriften „Das machen wir gemeinsam“ und „Caritas mit anderen“ zeigten das breite Spektrum der Caritasarbeit mit ihren Mitgliedern, regionalen Kooperationspartner*innen und dem Ehrenamt. Bei der Veranstaltung wurde auch der neue Regionalleiter Ulf-D. Schwarz als Nachfolger begrüßt. „Ich freue mich auf die Aufgabe“, sagte er. „Aber ich muss mir noch ein gesundes Selbstbewusstsein anschaffen, wenn ich heute das Lob auf Herrn Schneider höre.“ Ihm wie allen anderen Gästen gab dieser zum Abschluss ein Zitat des jüdischen Philosophen Martin Buber mit auf den Weg. „Auch im Sinne kultureller und religiöser Vielfalt“, wie er betonte. „Alles wirkliche Leben ist Begegnung. Wenn wir aufhören uns zu begegnen ist es als würden wir aufhören zu atmen.“

Auf dem Foto von links:

Ulf-D. Schwarz, Stefan Schneider, Oliver Merkelbach