05.12.2018Presse

Spende der Hohenloher Serviceclubs

Golf spielen und Gutes tun

80 Starter, über 100 Gäste am Abend, ein traumhaftes Wetter, ein Golfplatz in einem sensationellem Zustand und beste Spielergebnisse – das klingt nach viel Spaß und somit nach dem jährlich stattfindenden Golfturnier der beiden regionalen Serviceclubs „Rotary Künzelsau-Öhringen“ und „Lions Club Öhringen“. Am 15. September 2018 fand das jährliche Benefiz-Golfturnier der beiden regionalen Serviceclubs Rotary und Lions auf der Golfanlage Heilbronn-Hohenlohe in Friedrichsruhe statt. Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten bei besten Bedingungen Golf für den „Guten Zweck“. Am Abend wurden bis spät in die Nacht mit Live-Musik die persönlichen Spielberichte ausgetauscht. Eine Tombola mit hochwertigen Preisen rundete die Chancen zum Sieg auch für Nichtgolfer ab.

Über 9.000 Euro wurden so gesammelt und gespendet. Diese Spenden werden zur Hälfte regional weitergegeben. Die andere Hälfte kommt einem internationalen Projekt zugute. Regional wurden 4.500 Euro an die Caritas Heilbronn-Hohenlohe übergeben. Diese verwendet die Spende für die Kindergruppe „Wolkenbrecher“ für Kinder von Eltern mit seelischen Belastungen und psychischen Erkrankungen. Der andere Teil der Spendengelder aus dem Golfturnier geht an ein internationales Projekt, die Lichtbrücke Hohenlohe e.V. Dieser Verein unterstützt den Bau von einfachen, aber effektiven Wasserfiltern zur Neutralisation von Arsen im Trinkwasser in Bangladesch. Das Ziel des Rotary Clubs Künzelsau-Öhringen ist es bis Mitte 2019 300.000 Menschen in Bangladesch den Zugang zu ungefährdetem Trinkwasser zu ermöglichen.

Auf dem Foto (von links): Dr. Jörg Schanbacher (Lions-Club), Kathrin Finkbeiner (Caritas Heilbronn-Hohenlohe), Michael Nägele (Lions-Club), Olaf Türpe (Rotary-Club)