22.11.2019

Gemeinsam stark für Kinder

Kinderstiftung CAMIAN gegründet

Der Gründungstermin war kein Zufall. Am 20. November ist der Tag der UN-Kinderrechtskonvention, die vor 30 Jahren ausgerufen wurde. Ein passendes Datum für die Gründung einer Kinderstiftung.

Die Caritas Heilbronn-Hohenlohe gab an diesem Tag den Startschuss für ihre neue Stiftung CAMIAN. „Die Caritas will damit ein klares Zeichen gegen Kinderarmut in der Region Heilbronn-Franken setzen“, betonte Caritas-Regionalleiter Stefan Schneider bei der Gründungsveranstaltung. „Das Besondere an dieser Stiftung ist auch, dass sich ihr Wirkungsbereich auf die ganze Region Heilbronn-Franken erstreckt.“ Die Kinderstiftung fördert Angebote für Kinder und Jugendliche in schwierigen und in besonderen Lebenslagen und hilft dabei, Ausgrenzung zu verhindern. Jedes 5. Kind im reichen Bundesland Baden-Württemberg ist von Armut bedroht. Auch in der Caritasregion Heilbronn-Hohenlohe werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer sozialen Arbeit mit diesem Tatbestand konfrontiert. Armut heißt aber nicht nur, kein Geld zu haben. Kinderarmut bedeutet häufig: einen schlechteren Schulabschluss zu schaffen, weniger gesund aufzuwachsen, zu wenig Lern- und Spielraum zu haben sowie die eigenen Fähigkeiten nicht entwickeln zu können.

„In der Sozialarbeit haben wir viel mit erwachsenen Klienten zu tun“, erklärt Eleonore Reddemann, Fachleitung Soziale Hilfen der Caritas Heilbronn-Hohenlohe. „Wir merken dabei aber häufig, dass die Kinder schweigend daneben stehen und auch erheblich unter der Situation leiden.“ Und was bedeutet der ungewöhnliche Name? Kathrin Lehel, die Geschäftsführerin der Stiftung, liefert eine einfache Erklärung. „Die Herausforderungen, die wir mit der Stiftung angehen wollen, schaffen wir nicht alleine. Das gelingt nur mit engagierten Partnerinnen und Partnern. Und so ist auch der Name der Stiftung entstanden: CAMIAN - Caritas mit anderen.“

Treuhandstiftung

Die Kinderstiftung CAMIAN ist als Treuhandstiftung unter dem Dach von Lebenswerk Zukunft, der CaritasStiftung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, gegründet worden. Michael Buck, Vorstand, Lebenswerk Zukunft CaritasStiftung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, erklärte die Vorteile dieses formalen Rahmens. „Eine Treuhandstiftung in dieser Form kann man auch mit relativ wenig Startkapital gründen. Angesichts der Situation am Kapitalmarkt stehen ja aktuell keine nennenswerten Zinseinnahmen zur Verfügung. Durch Spenden wird die Arbeit der Stiftung dann finanziert. Sie ist auch ein Kooperationsrahmen für verschiedene Akteure. Die Projektarbeit steht im Mittelpunkt.“ Die Spendenakquise wird daher vom Start weg ein großes Thema der neuen Kinderstiftung sein. Für die Begleitung der inhaltlichen Arbeit und innovative Ideen steht das Kuratorium bereit. Am Abend der Gründung haben alle ihre Unterschrift unter die Gründungspapiere gesetzt, die Angelika Hipp, Geschäftsführerin, Lebenswerk Zukunft CaritasStiftung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, mitgebracht hatte. Im neuen Jahr kann die Stiftung jetzt richtig durchstarten.

Das Kuratorium der Stiftung besteht aus neun Personen.

Die Mitglieder sind: Markus Fischer (Fachberater Schulentwicklung), Christianne Klotz-Kantenwein (langjährige Gemeinderätin in Neckarsulm und bis vor kurzem Kuratoriumsmitglied der Stiftung Starke Familien), Ingo Kuhbach (Dekan des Katholischen Dekanats Hohenlohe), Elisabeth Krug (Dezernentin für Jugend, Soziales und Gesundheit im Landratsamt Main-Tauber-Kreis), Michaela Lierheimer (Geschäftsführerin der AOK Bezirksdirektion Heilbronn-Franken), Christine Marschall (evangelische Pfarrerin an der Nikolaikirche in Heilbronn), Christel Noller (Geschäftsführerin des Familienunternehmens Fertighaus WEISS, Oberrot), Thomas Pantle (Geschäftsführender Gesellschafter der TD Designagentur), Eleonore Reddemann (Fachleitung Soziale Hilfen, Caritas Heilbronn-Hohenlohe)

Informationen und Kontakt

Kathrin Lehel