Familienbüro Neckarsulm

• der Begegnung
• des Kontaktes
• der konkreten Unterstützung durch Beratung und Information
• sowie des sozialen Engagements für Familien in und um Neckarsulm.

Familienbüro Neckarsulm
Göppingerstr. 19 (Eingang liegt in der Stuttgarter Str. auf Höhe der Nr. 20)
74172 Neckarsulm
E-Mail: cz-heilbronn@caritas-heilbronn-hohenlohe.de
oder: eberhardt-langer.a@caritas-heilbronn-hohenlohe.de

Angebote im Familienbüro:

Katholische Schwangerschaftsberatung (mehr Infos)

Beratung bei persönlichen Problemen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft, Beratung im Schwangerschaftskonflikt (ohne Nachweis), Informationen über soziale Hilfen und rechtliche Grundlagen, Vermittlung von praktischen Hilfen.

Telefon: 07131 741-9000
E-Mail: eberhardt-langer.a@caritas-heilbronn-hohenlohe.de

Psychologische Familien- und Lebensberatung (mehr Infos)

Sie können sich an uns wenden bei Fragen zur Erziehung und Entwicklung, bei Auffälligkeiten im Verhalten, bei Problemen im Gefühlsbereich, bei Beziehungskonflikten in der Familie und bei Problemen im Umfeld von Trennung und Scheidung

Birgit Bissmaier
Telefon: 07131 741-9034
E-Mail: pfl@caritas-heilbronn-hohenlohe.de

Migrationsberatung (mehr Infos)

Wir beraten Sie unter anderem bei Fragen zu: Spracherwerb/Integrationskurse, Berufsausbildung, Arbeitssuche/Arbeitslosigkeit, Anerkennung von ausländi­schen Berufsqualifikationen (zum Beispiel Diplom, Abschlusszeug­nis), Aufenthalt/Staatsangehörigkeit, Familiennachzug, Sozialleistungen/Familienleistun­gen (zum Beispiel Kindergeld, Ar­beitslosengeld und Wohngeld), Umgang mit Ämtern und Be­hörden (zum Beispiel Jobcenter, Agentur für Arbeit und Ausländer­behörde), Wohnen, Freizeit- und Kontaktmöglichkei­ten (zum Beispiel Vereine)

Felix Beck
Telefon: 07131 741-9000
E-Mail: beck.f@caritas-heilbronn-hohenlohe.de

SOS Familie

...ist eine Anlaufstelle für Familien, finanziert von der Stiftung Starke Familien. Familien erhalten hier Solidarität, Orientierung, schnelle Hilfe in den unterschiedlichsten Fragestellungen und Problemen.

Nadja Reuter
Anmeldung über Telefon 07132 3406629
E-Mail: reuter@caritas-heilbronn-hohenlohe.de

Hausaufgabenbetreuung

Wir bieten montags und mittwochs, jeweils von 15 Uhr bis 17 Uhr, außer in den Schulferien, eine kostenfreie Hausaufgabenbetreuung mit anschließendem Freizeitangebot für Schülerinnen und Schüler aller Schulen bis zur Klasse 6 an.

Café Zukunft

In den Cafés sind Erwachsene und Kinder aller Nationalitäten herzlich willkommen. Wir bieten damit einen Ort für Begegnung und Kontakt und planen auch immer wieder verschiedene Aktionen.

Termine und Ort