Die Krümelkiste

Gruppenarbeit mit Kindern (6 bis 12 Jahre) aus suchtbelasteten Familien

Die "Krümelkiste" ist ein kostenloses Angebot für Kinder (6 bis 12 Jahre) aus suchtbelasteten Familien in Kooperation mit der Jugendhilfe Heilbronn. Durch den regelmäßigen Kontakt mit Gleichaltrigen, die in ähnlichen Situationen leben, wird in Form einer pädagogischen Gruppenarbeit eine Atmosphäre von Verlässlichkeit, Vertrauen, Offenheit und Sicherheit gestaltet. Die Kinder sollen Vertrauen in sich selbst und zu ihren Mitmenschen finden und lernen, sich nach außen zu öffnen. Der Schwerpunkt der Krümelkiste liegt insbesondere in der Förderung von Kommunikation, Beziehungsfähigkeit und Selbstwahrnehmung.

Falls nötig, werden die Kinder kostenlos abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Angebot:
• Präventive Gruppenarbeit für Kinder von 6 bis 12 Jahren
• Begleitende Elternarbeit
• Einzelbegleitung für Kinder und Jugendliche
• Informationsveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte
• Gemeinsame Freizeitaktivitäten
• Familienaktivitäten (zum Beispiel: Familienfreizeiten, -ausflüge, -aktionen)

Gruppen:
• Mini-Krümelkiste (für Kinder von 6 bis 8 Jahren)
• Krümelkiste (für Kinder von 9 bis 12 Jahren)

Ort: Moltkestraße 23 in Heilbronn.

Termine erfahren Sie von den

Ansprechpartnerin:

Cécile Diouf
mobil: 0174 2184009
E-Mail: diouf.c@caritas-heilbronn-hohenlohe.de

Auf den Spuren des Regenbogenpanthers

Jedes Jahr findet in der zweiten Februar-Woche die COA-Aktionswoche statt, in der deutschlandweit mit einer Vielzahl von Aktionen auf diese „vergessenen Kinder“ aufmerksam gemacht werden soll. Auch die Krümelkiste, das Gruppenangebot der Caritas Heilbronn-Hohenlohe für Kinder aus suchtbelasteten Familien, hat sich für diese Woche 2023 wieder eine Aktion überlegt. Der eine oder die andere erinnert sich vielleicht noch an die Geschichte vom „Regenbogenpanther“, der selbst mit einem suchtkranken Elternteil aufwächst und in der Krümelkiste einen Ort findet, an dem er sich verstanden fühlt und die notwendige Unterstützung erhält.

Der Regenbogenpanther stand bereits im Jahr 2021 im Mittelpunkt eines Malwettbewerbs. Jetzt ist er bereit, mit seiner Geschichte quer durch Deutschland zu reisen, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. In den Wochen ab dem 13. Februar 2023 schicken die Koordinatorinnen der Krümelkiste drei „Trackables“ aus Heilbronn und dem Umkreis auf die Reise. Trackables sind Spielelemente beim Geocaching, die von Geocache zu Geocache wandern.

Die Spur der Regenbogenpanther-Trackables ist auf der Website geocaching.com zu finden.

Und hier geht es zur Geschichte des Regenbogenpanthers.

____________________________________________________________________________________

Weitere Angebote für Kinder und Jugendliche:

JUNO