Caritas Heilbronn-Hohenlohe

Die Caritas versteht sich als Helfer und Anwalt für Menschen in Not. Daraus lassen sich drei große Aufgabenbereiche ableiten.

• Sozialpolitisches Engagement auf kommunalen und kirchlichen Ebenen in enger Abstimmung mit den Dekanaten sowie Schaffung von Teilhabe.

• Unterstützung, Förderung, Begleitung karitativer Aktivitäten von Gemeinden und Seelsorgeeinheiten, von Mitgliedern, Gruppen und Partnern

• Angebote und Dienste, Sicherung von Qualität

Im Vergleich zur Arbeit von Caritas international und der weltweiten Caritas-Organisation haben die Themen in der Region Heilbronn-Hohenlohe einen ganz konkreten Bezug zu den Sozialräumen.

Mit einem Klick auf die Karte erhalten Sie eine Übersicht der Angebote und Einrichtungen in unserer Region.

Die Region der Caritas Heilbronn-Hohenlohe zeichnet sich aus durch eine sehr vielfältige Struktur. Neben dem Oberzentrum Heilbronn gehören auch vier Landkreise dazu, die zum Teil ländlich geprägt sind. Daran orientieren sich auch die Angebote und die Struktur der Caritas mit ihren Caritas-Zentren und weiteren Standorten.

Die Caritas-Region umfasst den Stadtkreis Heilbronn, den Hohenlohekreis, die Landkreise Heilbronn und Schwäbisch Hall, sowie den Bereich des Altkreises Mergentheim im Main-Tauber-Kreis. Kirchlich gehören dazu die Dekanate Heilbronn-Neckarsulm, Hohenlohe, Schwäbisch Hall und Mergentheim. Die Caritas Heilbronn-Hohenlohe, ihre Mitglieder und die eigenen Dienste bieten Beratung, Hilfe und Betreuung in einem breiten Spektrum von Themenfeldern.