Angebote für Angehörige
Eine Suchterkrankung betrifft nicht nur die erkrankten Menschen alleine. Auch ihr persönliches, familiäres Umfeld wird mit der Erkrankung konfrontiert und leidet ebenfalls darunter.
Mit unserem Gruppenangebot möchten wir Angehörige, Freunde, Partnerinnen und Partner, erwachsene Kinder und Geschwister von Suchtkranken ansprechen. Sie erhalten so die Möglichkeit, sich auszutauschen und Hilfestellungen zu bekommen.
Unsere monatlich fortlaufende Angehörigengruppe ist ein offenes Angebot für Angehörige, Freunde, Partnerinnen und Partner, erwachsene Kinder und Geschwister von Suchtkranken. Sie soll Betroffenen die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und Hilfestellungen zu erhalten. Die Themen werden hier von der Gruppe vor allem selbst bestimmt, können individuell eingebracht und mitgestaltet werden. Das Ziel der Angehörigengruppe ist, Angehörige zu entlasten und in ihrer Fähigkeit zur Abgrenzung und Selbstfürsorge zu stärken. Die Angehörigen dürfen spüren, dass sie mit ihren Ängsten und Sorgen nicht allein sind und Unterstützung erfahren im Umgang mit der Suchterkrankung einer nahestehenden Person.
Die Gruppe findet, in der Regel am ersten Montag im Monat immer von 17.30 - 19.00 Uhr in den Räumen der Beratungsstelle (Bahnhofstraße 13, 74072 Heilbronn) statt.
Bei Interesse nehmen Sie bitte vorab Kontakt mit uns auf. Gerne über das Sekretariat oder direkt (Ansprechpartner*in).
Ansprechpartnerin: Brunhilde Lauer
In Zusammenarbeit mit dem Kreuzbund Kreisverband Heilbronn e.V.