Kleine Münzen - große Hilfe
Wie aus dem kleinen Rest in der Urlaubskasse große Hilfe werden kann, zeigt die Caritas-Aktion "Kleine Münzen - große Hilfe". Damit wendet sich die Caritas Heilbronn-Hohenlohe an Urlaubs-Rückkehrer*innen, die ihre Reisekasse nicht ganz ausgeschöpft haben. Die Münzen und Scheine in US-Dollar, mexikanischem Peso oder Marokkanischer Dirham können Sie hier zwar nicht verwenden, aber für einen guten Zweck spenden. Die Caritas sammelt dieses Geld und lässt es in Euro umtauschen. Der komplette Erlös kommt dann bedürftigen Menschen in der Region zugute. In der Caritas-Region Heilbronn-Hohenlohe wurden damit im vergangenen Jahr unter anderem die "Krümelkiste", ein kostenloses Gruppenangebot für Kinder aus suchtbelasteten Familien, die "Wolkenbrecher", ein kostenloses Gruppenangebot für Kinder aus Familien mit psychisch erkrankten Eltern und die Familienbüros in Neckarsulm, Gundelsheim und Obersulm gefördert. So tut das Urlaubsgeld noch einmal Gutes, statt sinnlos in einer Schublade zu landen. Wer dennoch in die Schublade schauen möchte: bei "Kleine Münzen - große Hilfe" ist auch inzwischen ungültiges Geld wie D-Mark oder italienische Lire immer willkommen.
Gesammelt wird das Geld in speziellen Sammeldosen, die in den Caritas-Zentren in Heilbronn, Crailsheim, Schwäbisch Hall, Künzelsau, Öhringen und Bad Mergentheim sowie in Pfarrämtern, Altenheimen, Krankenhäusern, Banken oder Kindergärten stehen.
Kirchengemeinden, Firmen und Betriebe können auch gerne kostenlos eine Sammelbox bestellen: https://www.caritas-spende.de/kreativspenden/kleine-muenzen-grosse-hilfe/